Dienstag, 2. Mai 2017

BLOGTOUR: {Rezension} Henriette und der Traumdieb von Akram El-Bahay









Klappentext
 „Wenn Träume verschwinden ...
Keiner träumt wie Henriette. Jeden Morgen erinnert sie sich klar und deutlich an die Abenteuer der vergangenen Nacht - sogar herbeiwünschen kann sie ihre Träume. Doch eines Tages schlägt ein Traumdieb zu. Jede Spur von dem letzten Traum ist wie ausradiert. Obwohl der alte Buchhändler Anobium sie warnt, beschließt Henriette, den Dieb zu suchen und zur Rede zu stellen. Ihr Weg führt sie durch schöne und böse Träume, in die heiße Wüste, in den finsteren Wald der Alben und zu einer Tür, hinter der etwas Schreckliches lauert ...“









„Dort roch es nach altem Papier, verstaubt und von der Sonne verblichen, und nach dicken Ledereinbänden, die die Geschichten in ihrem Inneren vor der Zeit schützten wie eine Rüstung einen Ritter“




„Henriette und der Traumdieb“ war das erste Buch, welches ich von Akram El-Bahay gelesen habe und er hat mich wirklich überzeugen können. Ganz nebenbei und auch wenn es nicht zur Handlung gehört, aber ich finde dieses Cover so unglaublich hübsch.

Von Anfang an würde ich sagen, dass das Buch sich eher an jüngere Leser richtet, ab elf ungefähr, also das Alter, welches auch ungefähr unsere Protagonisten der Geschichte haben, aber auch „ältere“ Bücherfreunde können sich total in diese magische Welt fallen lassen, denn sie lädt einen eben buchstäblich zum Träumen ein. Außerdem, da das Buch an manchen Stellen schon etwas gruseliger ist und die Handlung recht komplex ist würde ich vielleicht empfehlen, dass man schon etwas Leseerfahrung hat, wenn man das Buch lesen möchte.

Die beiden Hauptcharaktere, Henriette und Nikolaus sind beide jung und noch Kinder und was mir hier besonders gefallen hat war, dass man es auch gemerkt hat. Was ich damit sagen will ist, dass ich schon öfter einmal lesen durfte, dass ein Kind der Mittelpunkt einer Geschichte war, aber seine Handlungen, Gefühle und Erfahrungen eher dem eines Erwachsenen entsprachen, was ich einfach etwas unglaubwürdig finde und, dass das genau hier nicht so war mochte ich sehr gerne. Auch wenn ich die Beziehung der beiden zueinander am Anfang zwar mochte und auch Nikolaus verstehen konnte, mag ich die Entwicklung, die die beiden miteinander und zusammen durchmachen noch mehr, wenn sie sich im Laufe des Buches verändert, in welche Richtung möchte ich aber noch nicht verraten ;).

Ich sage meistens nicht allzu viel über die Handlung, da ich nicht spoilern will und auch hier möchte ich nicht zu viel verraten, da man die Geschichte einfach für sich erleben muss, aber was ich sagen kann ist, dass ich die Story wirklich mochte und es mich auch überrascht hat, dass sie einen doch überraschen kann, da ich meistens bei „Kinderbüchern/ Bücher für junge Jugendliche“ doch schon recht viel vorhersagen kann, was bei dem Buch zwar auch war, dass man sich was denken konnte, aber es gab auch einfach Sachen, die ich so nicht erwartet hätte.

Auch wirklich gut gefallen hat mir der Schreibstil von Akram El-Bahay, da er wirklich blumig ist und eine so tolle Atmosphäre bilden kann.


 Alles in allem einfach ein wirklich zauberhaftes Buch, für jüngere, aber auch für ältere Leser.

4 von 5 Sternen



Fragen




Wir durften Akram El-Bahay außerdem ein paar Fragen stellen und heute möchte ich euch zwei weitere vorstellen, die von Vivka habt ihr schon gestern bekommen und die von Madlen bekommt ihr morgen :) 

Hast du schon einmal während eines Traums eine Buchidee bekommen und wenn ja, hast du diese dann auch ausgeschrieben? Ist einer der Träume aus dem Buch sogar ein wenig angelehnt an deine eigenen Träume?


Oh, es wäre sehr schön, wenn ich Ideen im Traum hätte. Leider träume ich dazu aber wohl zu schlecht. Daher haben eigene Träume von mir auch keinen Eingang in den Roman gefunden. Sie könnten ohnehin nicht mit denen von Henriette mithalten. Es ist allerdings so, dass ich kurz vor dem Einschlafen immer Ideen habe, die ich dann unbedingt aufschreiben muss. Und aus ihnen erwachsen dann oft Ansätze für Passagen, Kapitel oder ganze Geschichten.


Angenommen Du wärst der Traummeister. Was käme auf jeden Fall in Deinem Traum vor?

Der Himmel. Ich hatte einmal das Glück, dass ich in meinem Traum fliegen konnte. Eine Erfahrung, die ich wirklich gerne wiederholen würde. Ich hoffe, wenn ich genug Weite um mich hätte, würde ich diesen Traum noch einmal erleben. Aber auch einen Besuch im Nachtschattenwald fände ich sehr spannend. Allerdings ohne im Hexenhaus eingesperrt zu sein.











 
 
 
01.05. Vivka
 
02.05. Bei mir
 
03.05. Madlen
 
04.05. Gisela
 
05.05. May
 
06.05. Lilly
 
 
 
 
 
 
 
 
Akram El-Bahay hat seine Leidenschaft, das Schreiben, zum Beruf gemacht: Er arbeitet als Journalist und Autor. Als Kind eines ägyptischen Vaters und einer deutschen Mutter ist er mit Einflüssen aus zwei Kulturkreisen aufgewachsen. Dies spiegelt sich auch in seinen Romanen wider: klassische Fantasy-Geschichten um Drachen und Magie, die ebenso sehr an den Herrn der Ringe wie an orientalische Märchen erinnern. (Quelle: amazon)

********************************************************************
Titel: Henriette und der Traumdieb * Autor: Akram El-Bahay* Ausgabe: e-book * Preis: 12,95€ / Taschenbuch: 14,95€ *



Ich danke dem Autor und dem Verlag für das Rezensionsexemplar und die Ermöglichung der Blogtour ♥

Kommentare:

  1. Huhu Anna,

    am Anfang hätte ich das Buch auch eher für ein jüngeres Publikum empfohlen. Dann wird die Story aber noch etwas düsterer und komplexer, weswegen ich es (genauso wie du) auch passend für andere Altersgruppen finden würde. Da stimme ich total mit dir ein!

    Der Schreibstil und die Unvorhersehbarkeit waren für mich ebenfalls ein Highlight. Schöne Rezension und schöner Beitrag. ♥ c:

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anna,
    also ich gehöre eher zur etwas älteren Generation und fand das Buch von Anfang an sehr spannend. Das liegt vielleicht an dem Thema, denn Träume sind für alle Altersgruppen interessant und ihre Magie verschwindet nie.
    Danke für deine tolle Rezi, die die Besonderheiten der Geschichte sehr schön wiedergibt, ohne zuviel vom Inhalt zu verraten. (Was eine Kunst ist)!
    Liebe Grüße
    May

    AntwortenLöschen
  3. In meinem Traum würde auf jedenfall was richtig schönes vorkommen, vielleicht ein toller Aufenthalt in der Natur.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anna,

    dir auch vielen Dank für deine tolle Rezi.

    Ein Buch über Träume klingt wirklich sehr interessant und ich bin mittlerweile extrem neugierig auf die Geschichte.

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  5. Huhu,

    ich bin ja auch etwas älter und mich konnte das Buch absolut gefangen nehmen, aber an sich richtet es sich natürlich für jüngere Leser, aber jeder hat Träume und kann träumen, daher fasziniert es wahrscheinlich ein sehr breites Publikum =)

    In meinem Traum würde es wahrscheinlich viel um Essen gehen und um Glück und Gesundheit ... halt Sachen, die fehlen, die man sich erträumt ...

    Liebste Grüße,
    Vivka

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anna

    Ich konnte schon oft im Traum fliegen. Vielleicht treffe ich ja mal Akram :-)

    Da gebe ich dir Recht. Die Kinder sind entsprechend ihrem Alter rübergekommen.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Anna,

    sorry für die späte Antwort.
    Ich finde ja, das macht ein gutes Kinderbuch aus, dass es auch für Erwachsene spannend und intelligent zu lesen ist.

    Fliegen im Traum ist toll. Aber nur, wenn man nicht gejagt wird. (Das ist mir auch schon passiert.)
    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen